• Image 01

Mitglieder - Login

Rundschreiben zur AQUATAG Umfrage zur Freizeitnutzung von Gewässern

Liebe Ruderkameraden und Ruderkameradinnen,

für den Deutschen Ruderverband bitte ich um Unterstützung durch die Weiterverteilung der Umfrage an die Rudervereine im Landesverband und diese wiederum an ihre Mitglieder.

Mit dem Forschungsprojekt AQUATAG des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei möchten die Initiatoren im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Bildung verstehen, wie Flüsse und Seen zur Erholung genutzt werden.

Helfen Sie herauszufinden, welche Freizeitaktivitäten wo und wie lange betrieben werden.

Welche Erwartungen haben Menschen hinsichtlich der Ausstattung, Erreichbarkeit und Besucherdichte an die Gewässer? Gibt es Konflikte mit anderen Nutzern?

Jede Antwort bringt uns dem Ziel ein Stück näher, die verschiedenen Wassersportaktivitäten vergleichen zu können, um zu verstehen, was speziell für Mitglieder in Rudervereinen ein Gewässer attraktiv macht.

Nehmen Sie sich 20 -30 Minuten Zeit, denn dies ermöglicht die Formulierung von Maßnahmen, damit unsere Gewässer nicht geschädigt werden und wir sie noch lange nutzen können.

Hier geht´s zur Umfrage.

Ihre Angaben werden vollständig anonym behandelt und nicht im Zusammenhang mit Ihrer Person ausgewertet. Die spannenden Ergebnisse werden hier veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es in einem Video.

Das Projekt wird ausdrücklich vom Deutschen Ruderverband unterstützt. Bitte beschränken Sie/beschränkt euch nicht auf das Rudern ab dem eigenen Bootshaus, sondern auch eine Tagestour zu oder vom Bootshaus, damit wir nicht nur unsere Haus-Reviere in der Umfrage abbilden. Die Karte in der Umfrage lässt sich wohl per PC besser markieren als per Smartphone.

Michael Stoffels

Deutscher Ruderverband

Ressortleiter Ruderreviere, Umwelt und Technik

Mitglied des Präsidiums

michael.stoffels@rudern.de

www.rudern.de

02131-3676240 p
    0174-2936098 m

0211-475-9125 d
    Dechant-Hess-Str. 6

Anhang aquatag_umfrage_rudern

Copyright © 2024 by Hessischer Ruderverband Alle Rechte vorbehalten.